Made in Germany: Garn und Mehr



I've been a long time admirer of Birgit Hahn and the gorgeous bakers twine she sells at Garn und Mehr. In fact, she very generously provided some for the advent paper workshops that I ran last year. Not only does Birgit produce beautiful products, she regularly posts fanastic DIY projects and beautiful imagery on her regularly updated blog. Thanks for the interview Birgit!

 

1) Warum hast du dich dazu entschieden, mit Garn & Mehr anzufangen?
Als studierte Grafik-Deisignerin war ich jahreslang selbständig mit eigener, kleiner Agentur im Bereich Werbung und Corporate Design.
Als meine beiden Kinder auf die Welt kamen, die jetzt 10 und 7 Jahre alt sind, habe ich das fast ohne Unterbrechung weiter gemacht, weil ich es liebe gestalterisch tätig zu sein.

Aber letztendlich musste ich mir eingestehen, dass diese Tätigkeit so überhaupt nicht mit meinem Familienleben unter einen Hut zu bringen war und mich über die Jahre sehr erschöpft hat.

Zu GARN & MEHR kam ich über meine Tätigkeit als Produktdesignerin für Wohnaccessoires und Geschenkartikel und da ich Bakers Twine liebe und es so wunderbar vielseitig einzusetzen war, habe ich mir eines Tages die Frage gestellt, ob man das nicht auch hier vor Ort in Deutschland produzieren kann. Ohne lange Lieferzeiten, Oeko-Tex® zertifiziert und in einer kleineren Aufmachung, bei der man 3 kleine Garnrollen zum Preis einer großen kaufen kann.

Garn und Mehr Green bakers twine

2) Was schätzt du am meisten daran, Garn & Mehr zu betreiben?
Ich schätze die Vereinbarkeit mit meinem Familienleben, das Kreativsein als Mutter miteinfließen lassen zu können in meine Arbeit, keine engen Abgabetermine von Kunden mehr, den Austausch mit anderen kreativen Leuten weltweit dank meinem Produkt, das einen Teil dazu beiträgt, dass andere damit kreativ sind. Kooperationen und Austausch darüber wie ein Arbeitsleben heutzutage funktionieren kann, so dass es uns glücklich macht und einen Beitrag zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt. Neues zu Lernen, zu Entdecken, gemeinsam das Schöne im Einfachen zu genießen.

Garn und Mehr Bakers Twine

3) Was war deine bisher größte Herausforderung?
All die neuen Fähigkeiten zu Lernen, die man als Ein-Frau-Unternehmerin können und wissen muss.
Den Fokus nicht zu verlieren und sich im größten Trubel Auszeiten zu nehmen.
Social Media ist eine der größten Chancen für Small Lables, aber auch jeden Tag eine Herausforderung aufgrund der Menge an Kontakten, die man pflegt und vielfachen visuellen Eindrücke, die auf einen einstürmen. Manchmal ist mir das zu viel und ich nehme mir bewussst Auszeiten davon, um wieder auf meine innere Stimme hören zu können. Yoga hilft mir sehr dabei.



4) Was war dein bisher größter Erfolg mit GARN & MEHR?
Oh, da gibt es viele. Ich bin schließlich mit überhaupt keinen Erwartungen in dieses Abenteuer gestartet.
Es ist z.B. großartig das erste Mal mit seinem Produkt in einer tollen Zeitschrift zu erscheinen oder Bücher zu sehen, wo dein Produkt auf dem Titel ist!

Aber es ist auch wunderschön im Social Media Fotos zu entdecken, die Menschen zusammen mit deinen Produkten kreieren.
Zu sehen, wie du einen kleinen Teil dazu beitragen kannst, dass Menschen kreativ sind, sich gegenseitig Freude bereiten - die schönen Dinge im Leben genießen und selbst das Gefühl zu haben einen klitzekleinen Teil dazu beizutragen.



5) Welche zukünftigen Ziele verbindest du mit Garn & Mehr?
Mein persönliches Ziel ist, dass ich selbst etwas weniger arbeiten kann und mich ein bisschen mehr den kreativen Bereichen von GARN & MEHR widmen kann und etwas mehr Zeit mit meiner Familie verbringen kann. Das ist ganz wichtig, denn aus irgendetwas muss man ja die Kraft und Intuition schöpfen, die wir dann alle wieder in unsere Bilder stecken, die wir bei Instagram, Facebook und Co  in die Welt senden.

Related Posts


Leave a comment


Please note, comments must be approved before they are published